Heute möchte ich Euch über eine für mich ganz spannende Geschichte berichten. Ende April hatten wir in unserer Familie einen 30. Geburtstag zu feiern. Dafür habe ich natürlich eine schöne Geschenkidee aus Schokolade gesucht und irgendwie kam mir dann die Idee das Geburtstagskind in Schokolade zu verewigen.

Eine der schwierigsten Aufgaben dabei war für mich, ein passendes Foto zu finden. An jedem Foto, was mir über den Weg lief hatte ich irgendetwas auszusetzen und hielt es für nicht geeignet, um ein Schokoladenfoto daraus zu zaubern. Nach langem Suchen, habe ich jedoch selbstverständlich eins gefunden.

Da ich im freien Zeichnen nicht der große Künstler bin, musste ich mir selbstverständlich einen Trick einfallen lassen, wie ich das Foto trotzdem erkennbar auf Schokolade bringe und es somit zur perfekten und bestaunten Geschenkidee zaubere.

Geburtstagsgeschenk aus Schokolade

So habe ich mir das Foto vom Geburtstagskind gespiegelt und in der Größe ausgedruckt, wie ich das Schokoladenfoto gestalten wollte. Auf das Foto habe ich mir dann eine lebensmittelechte Folie aufgelegt und den Backrahmen angepasst. Und dann ging es auch schon los mit der filigranen Arbeit. Alle Konturen, Haare, Augen, Lippen,… habe ich mit dunkler Schokolade nachgemalt. Für die Hautpartien von Gesicht und Hals habe ich dann weiße Schokolade verwendet und die gezeichneten Konturen damit ausgefüllt. Damit hatte ich den zweit-schwierigsten Part geschafft.

Zum Abschluss habe ich den Backrahmen noch einmal an die richtige Stelle gerückt und mit Vollmilchschokolade ausgegossen. Nachdem das Schokoladenbild ausgehärtet war und ich den Backrahmen und die Folie entfernen konnte habe ich das Bild dann noch mit einem Rahmen versehen und beschriftet.

Schokoladenfoto zur goldenen Hochzeit

Noch bevor der Geburtstag ran war, kam mich ein Kunde besuchen, der eine besondere Geschenkidee zu seiner Goldenen Hochzeit suchte. Da ich von meinem Schokoladenbild so begeistert war, hab ich ihm dieses auch gleich gezeigt. Er konnte meine Begeisterung teilen und hat mir kurzer Hand Fotos von sich und seiner Frau organisiert, so dass ich ein schönes Schokoladenfoto von den beiden zaubern konnte.

Ich bin in gleicher Weise vorgegangen wie bei dem Schokoladenbild für den 30. Geburtstag. Diesmal habe ich jedoch die Hautfarbe etwas verändert. Ich habe in die weiße Schokolade noch etwas Vollmilchschokolade gemischt, damit die Gegensätze auf dem Bild nicht so stark sind. Außerdem habe ich das Bild beim Verzieren und Beschriften zusätzlich mit Goldpuder abgestaubt, um die Geschenkidee zur Goldenen Hochzeit perfekt zu machen.

Ich hoffe Ihr findet die Idee mit dem Schokoladenfoto genau so toll wie ich 🙂

Eure Jacqueline