Über Uns

Viele träumen davon, doch nur einige schaffen es – ihr Hobby zum Beruf zu machen. Ich bin eine der Glücklichen, die es geschafft hat. Mit meiner kleinen, feinen Pralinen- und Schokoladenmanufaktur Pralinenherz habe ich 2010 meine große Leidenschaft zum Beruf gemacht und mir somit meinen Traumjob geschaffen.

Aber bis dahin war es ein weiter Weg. Meine Leidenschaft für die Herstellung von handgemachten Pralinen und Schokoladen wurde im ersten Lehrjahr meiner Konditorenlehre entfacht. Bereits dort kam ich in den Genuss, die Konditoren bei der Produktion von Trüffeln, Pralinen und Schokoladenhohlkörpern unterstützen zu dürfen und ihnen den einen oder anderen Trick über die linke Schulter hinweg abzuschauen.

In den folgenden Jahren genoss ich dann erst einmal eine fundierte kaufmännische Ausbildung zum Betriebswirt, um somit ein Fundament für eine erfolgreiche Selbständigkeit mit einer Schokoladenmanufaktur zu schaffen.

Wenn einen einmal die Leidenschaft für das süße Handwerk insbesondere die Herstellung von genüsslichen Pralinenkreationen und traumhaft schönen Schokoladentafeln gepackt hat, so schüttelt man diese nicht so leicht wieder ab. Manchmal dauert es ein wenig, bis eine konkrete Idee gereift ist, die man für umsetzbar hält und bis die dazu notwendigen Voraussetzungen geschaffen sind.

Und so startete ich 2010 mit kleinen Schritten in mein pralinenreiches Zeitalter – Pralinenherz.

Mit nur 25 qm Produktionsfläche, einem kleinen selbst gebauten Onlineshop, Präsentationen auf Weihnachtsmärkten und Handmademessen und viel Promotion um Kunden auf meine liebevollen Produkte aufmerksam zu machen und unzählige begeisterte Schokoholics für meine Kreationen zu gewinnen, ging der Weg los.

Jedoch auch jede Menge schokoladene Kindergeburtstage und Neugierigen, die bei mir einmal Pralinen selber machen wollten, führten zu einem erfolgreichen Start.

Die enorme Nachfrage nach Gastgeschenken für Hochzeiten, Firmenpräsenten für Mitarbeiter und Geschäftspartner und natürlich meinen eigenen immer wieder neuen Kreationen an Pralinen und Schokoladen ließen mich im Jahr 2015 den Schritt gehen, mein Unternehmen zu vergrößern und mein Konzept zu erweitern.

So bezog ich im September 2015 neue Räumlichkeiten, in denen ich eine größere Produktion für handgefertigte Süßigkeiten, einen ansprechenden Seminarraum für unsere Pralinen- und Backseminare sowie ein kleines gemütliches Café untergebracht habe.

Seit November 2015 unterstützt mich Sandra (gelernte Köchin) bei der Herstellung unserer zauberhaften Pralinenkreationen. Ihr Herz schlägt nicht nur für Schokolade und Pralinen. Mit sehr viel Hingabe und Begeisterung zaubern wir gemeinsam nun auch andere Süßwaren und Süßspeisen, wie beispielsweise CupCakes, CakePops, Macarons und Motiv- bzw. Hochzeitstorten.

Gemeinsam bringen wir den Teilnehmern unserer Pralinenseminare und CupCake-Workshops die kleinen Tricks und Kniffe für ein gutes Gelingen bei und begeistern auch Kinder für die Schokoladen- und Pralinenherstellung in dem wir für sie unvergessliche Kindergeburtstagsfeiern veranstalten.

Uns beide verbindet damit eine gemeinsame Leidenschaft, die wir in unserem Pralinenherz mit viel Liebe nachgehen können und unsere Kunden ebenfalls davon begeistern können.

Doch die Unterstützung bei der liebevollen Herstellung unserer Pralinenrezepturen und Tortenkreationen reichte nicht lange aus. Auch Kundenanfragen sind zu bearbeiten, Händler regelmäßig  nach neuem Bedarf abzufragen und die vielen telefonischen Terminanfragen für Kindergeburtstage und Pralinenworkshops bzw. Firmenfeiern liebevoll entgegenzunehmen und zu koordinieren. Aus diesem Grund habe ich mich selbst stärker aus dem produktiven Bereich von Pralinenherz zurückgezogen.